Ab Samstag, 24. August, bis Ende September 2024 ist das Holzrelief "Rettung" der Künstlerin Elisabeth Ettl in der Pfarrkirche St. Ulrich in Lam zu sehen.
Die Künstlerin stellt am Samstag, 14.9., um 18 Uhr in der Vorabendmesse ihr Werk vor. Nach dem Gottesdienst ist Zeit für Fragen, eigene Interpretation und Diskussion.
Im Zentrum des Werks der Viechtacher Künstlerin Elisabeth Ettl stehen geschnitzte und farbig gefasste Holzfiguren.
Mit ihren ausdrucksstarken Arbeiten knüpft sie an die traditionelle Bildhauerkunst an. Klarheit und Kraft spricht aus ihren Werken, die sie mit Kettensägen und Holzbeitel bearbeitet und in expressiven Farben bemalt. Elisabeth Ettl setzt sich in ihren Kunstwerken mit seelischen Zuständen der Menschen wie Angst, Trauer, Glaube, Zuneigung, Hoffnung, etc. auseinander. Das hier gezeigte Relief trägt den Titel „Rettung“.
Die grob bearbeitete Oberfläche aus Lindenholz wirkt im Grunde wie ein Bildausschnitt: Ein schreiender Mensch, von dem nur Kopf und flehende Arme zu sehen sind, scheint gerade unterzugehen. Eine große Hand kommt von rechts oben zu Hilfe. Sie gehört zu einer Person, die nur im Anschnitt als solche zu erkennen ist. Aus einem blauen Gewand ragen Füße, die fest auf der Oberfläche stehen.
Das Relief erzählt eine Geschichte ohne Eindeutigkeit und lässt so dem Betrachter viel Raum für die eigene Interpretation.
Relief
Lindenholz, farbig gefasst
Breite: 102 cm
Höhe: 42 cm
2020
St. Ulrich, Marktplatz 11, 83462 Lam