0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

  • Foto: Uwe Moosburger

Such mal | Schau mal | Denkmal

Kennen Sie Regensburg? Die kleinen Besonderheiten an den Häuserfassaden

Regensburg ist eine Stadt der Geschichte und Geschichten. Wir möchten Sie einladen, nicht nur die großen Denkmäler neu zu entdecken, sondern mit neugierigen Blicken auch die kleinen Schönheiten wahrzunehmen. Die zahlreichen, oft recht versteckt angebrachten Kleindenkmäler machen den besonderen Reiz mancher traditionsreicher Fassaden aus. Die Steinbilder erzählen von der Zeit, in der die Häuser erbaut wurden, von den Hoffnungen und dem Glauben der Hausbesitzer, die ihr Hab und Gut unter den Schutz Gottes stellten. Um viele Reliefs ranken sich spannende Legenden. Und einige Kunstwerke haben selbst eine recht bewegte Geschichte hinter sich, bevor sie an dem Platz eingemauert wurden, an dem sie heute so selbstverständlich zum Stadtbild gehören, dass sie oft gar nicht mehr bewusst wahrgenommen werden.

 

Die Heiligen Drei Könige   

Das Arma-Christi-Relief  

Das Osterlamm      

Christus in der Hafnerwerkstatt       

Die Heilige Familie        

Hl. Petrus

Hl. Christophorus

Hausmadonna

Jona und der Wal

Kreuz und Weintraube

Pestsäule