0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Bronzekrippe von Leo Pfisterer aus Paudorf, Österreich

Leo Pfisterer ist 1963 in Wien geboren und arbeitet als Bildhauer und Ikonenmaler. Als Absolvent der Höheren Grafischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Wien machte er seine Ausbildung in Russischer Ikonenmalerei und arbeitet seit 1996 freischaffend als staatlich anerkannter Maler und Bildhauer.

Für Leo Pfisterer ist das Weihnachtsgeschehen ein Ereignis voller Gegensätze, die in den Hymnen und Texten des Festes – und daher auch im Bild – bedacht werden: es geht um einen Gott, der Mensch wird, um eine Jungfrau, die gebiert, um die Spannung von Licht und Finsternis, von Zweifel und Hoffnung, von Tod und Leben. Diese Spannungen aufzulösen ist der Weisheit Gottes vorbehalten (vgl. 1 Kor 1,25).

Entgegen der gewohnten Aufstellungsordnung stehen die Heiligen Drei Könige links von der Heiligen Familie. Die für den Künstler typischen gelängten Figuren fließen hier ineinander. Auch die Heilige Familie ist als geschlossene Einheit geformt. Maria mit dem Jesusknaben auf dem Schoß sitzt auf einer Thronbank, Ziehvater Josef legt von hinten den Arm um sie. Rechts sind die Hirten angeordnet: ein gebeugter alter Mann mit Gehstock und ein Schafträger, flankiert von einem Engel, dessen Gestaltung der Beine auf das Wesen zwischen Erde und Himmel hindeutet.

Bronzekrippe von Leo Pfisterer    
Bronzekrippe von Leo Pfisterer, Detail Bronzekrippe von Leo Pfisterer, Detail Bronzekrippe von Leo Pfisterer, Detail

Eine weitere Besonderheit der Krippe ist der auf dem Boden sitzende "The Little Drummer Boy" nach dem von Frank Sinatra 1964 im Original aufgenommenen Song. "The Little Drummer Boy" ist die Geschichte des Sklavenjungen Michael, der mit seinem Herrn Titus zu König Herodes nach Judea unterwegs ist. Während der Reise trifft Michael die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar, die, auf der Suche nach dem neugeborenen König, dem Morgenstern folgen. Als Herodes erfährt, dass ein neuer König geboren werden soll, beschließt er, alle Neugeborenen töten zu lassen.

Michael belauscht den König und flieht mit Herodes′ Gefangener Sarah. Es gelingt ihm, die drei Weisen zu warnen und er wird Zeuge des großen Ereignisses: der Geburt Jesu Christi! So wie die drei Weisen möchte auch der kleine Junge Jesus etwas schenken. Aber was? Schließlich ist er arm und kann mit den Weisen nicht mithalten. Doch dann besinnt er sich auf das, was er am besten kann. Er trommelt, und es gelingt ihm, das Kind zum Lächeln zu bringen. David Bowie und Bing Crosby haben das Lied vom kleinen Trommler für eine Fernsehshow 1977 mit einem Song für den Frieden kombiniert: „Peace on Earth“. Die Kombination der beiden Lieder drückt aus: Jeder von uns kann zum Frieden in der Welt beitragen. Man muss nur die Mittel einsetzen, die wir haben: Mitgefühl und Nächstenliebe.

Der kleine Trommlerjunge

Kommt, man sagte mir,
ich sollte mir einen neugeborenen König ansehen.
Unsere schönsten Geschenke bringen wir,
um sie dem König darzubringen.
Um Ihn so zu ehren,
wenn wir kommen.

Kleines Baby,
ich bin auch ein armer Junge,
ich habe kein Geschenk zu geben,
das passend wäre, um es unserem König zu geben.
Soll ich für dich spielen?!
Maria nickte.

Der Ochse und das Lamm ließen sich Zeit;
ich spielte meine Trommel für Ihn;
ich spielte mein Bestes für Ihn.

Da lächelte er mich an,
mich und meine Trommel.

Die Bronzekrippe kann im Rahmen des Regensburger Krippenwegs "Regensburg folgt dem Stern" in der Sing- und Musikschule "Haus der Musik" am Bismarckplatz 1 besichtigt werden. 

Weitere Informationen zum Künstler finden Sie hier: https://www.leopfisterer.com/