0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Die Vorderseite des Athoskreuzes, Foto: Gerald Richter

Athoskreuz
Griechenland, wohl 18. Jahrhundert

Das filigran geschnitzte, nur ca. 13 cm hohe Holzkreuz zieren beidseitig sechs Szenen aus dem Leben Christi. Die feinen durchbrochenen Reliefschnitzereien sind in Arkadenrahmung über- und nebeneinander gereiht. Über den Darstellungen auf den senkrechten Kreuzbalken benennen Spruchbänder mit griechischen Inschriften die jeweilige Szene. Rechteckige Öffnungen an der Ober- und Unterseite des ausgehöhlten Kreuzes deuten darauf hin, dass ursprünglich wohl Reliquien in den Kreuzbalken geborgen waren. Über die Geschichte und Herkunft gibt es keine archivalische Notiz.

Auf der Vorderseite ist die Kreuzigung Christi zwischen den mit ihm hingerichteten Schächern dargestellt. Am Fuß des Kreuzes stehen links seine Mutter Maria, rechts der Apostel Johannes oder Maria Magdalena. In den Balkenenden agieren die Evangelisten Johannes und Lukas vor einer Fantasiearchitektur.
Die Szene darüber zeigt die Darbringung im Tempel: Nach jüdischer Tradition brachten Maria und Josef den Jesusknaben 40 Tage nach der Geburt in den Tempel. Dort erkannte ihn der Priester Simeon als Erlöser.
In der untersten Szene tritt Christus in die Vorhölle ein. In der Nacht nach seiner Kreuzigung ist er in die Unterwelt hinabgestiegen, um die Seelen der Gerechten zu befreien.
Das zentrale Motiv auf der Rückseite ist die Taufe Christi im Fluss Jordan durch Johannes den Täufer. In Gestalt einer Taube kommt der Heilige Geist auf Jesus herab und eine Stimme vom Himmel verkündet: „Das ist mein geliebter Sohn“.

Athoskreuz
Griechenland, wohl 18. Jahrhundert
Buchsbaum
Inv. Nr. D1974/85
Zu sehen im Domschatz Regensburg

Athoskreuz Darbringung des Herrn -Foto Gerald Richter

Athoskreuz Eintritt in die Vorhölle Foto Gerald Richter Ahtoskreuz Rueckseite FotoGeraldRichter
            Darbringung im Tempel

Alle Fotos: Gerald Richter
         Christus tritt in die Vorhölle ein  Rückseite mit der Taufe im Jordan