0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Foto: Gerald Richter

Prunkschale mit Darstellung einer Löwenjagd
Augsburg, vor 1686

Ursprünglich war die mächtige ovale Schale nicht für den liturgischen Gebrauch geschaffen worden. Es handelt sich um ein profanes Prunkgeschirr, welches zusammen mit einer Prunkkanne nach dem Tod von Weihbischof Dr. Franz Weinhart 1686 dem Domschatz gestiftet wurde.

Beides wurde am Gründonnerstag benutzt, wenn der Bischof Gläubigen im Dom die Füße wäscht und damit an das Abendmahl Christi erinnert.
In der Mitte der Platte ist eine dramatische Löwenjagd dargestellt. Der sich aufbäumende Löwe vorne links wird durch einen Reiter mit Krummsäbel und einen Fußsoldaten mit Pfeil und Bogen angegriffen. Von links galoppiert ein weiterer Angreifer
mit Speer heran. Die Jäger sind in orientalisch anmutende Gewänder gekleidet. Die Szene spielt in einer Landschaft, die durch einen Baum rechts und einen Baumstumpf im Vordergrund näher angedeutet wird.

Im fein gravierten und punziertem Hintergrund sind zwei Straußenvögel mit weit ausgebreiteten Flügeln und aufgerissenen Schnäbeln zu erkennen. Sie sind in wilder Aufruhr, denn sie sind auf der Flucht vor zwei kleinen Hunden, die ihnen hinterherjagen.

3 Fußwaschungsschale D 19740039 Gerald Richter Foto: Gerald Richter

Prunkschale
Augsburg, vor 1686
Silber, teilweise vergoldet
Breite 56,3 cm, Länge 67,8 cm
Inv. Nr. D 1974/39
→ zu sehen im Domschatz Regensburg