0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Seit über zehn Jahren befasse und arbeite ich mit dem Thema Frieden, für den Frieden in der Welt!
Anlehnend an die Gedanken von Papst Johannes Paul II., welcher 1986 die Weltfriedensgebete, mit allen Religionen der Erde, in Assisi einführte, habe ich eine Weltfriedensglocke für Assisi kreiert.
Diese Weltfriedensglocke, welche im Ton as – as wie Assisi klingt, soll diese Friedensbotschaft in Assisi, mit einer Stimme, in die Welt hinaus verkünden!
Die vielen Pilger von Assisi (jährlich über 5 Millionen) sollen so zu Botschaftern des Friedens werden.

Meine Installation mit der Weltfriedensglocke, welche mit den Signaturen und Widmungen der vier Oberhäupter der Weltreligionen versehen ist, soll aber nicht nur das Lied vom Frieden verkün­den, sie soll auch Mahnen und Erinnern, Erinnern an das KZ bei Ganacker.

Diese Weltfriedensglocke ist umzäunt und gefes­selt mit Stacheldraht. Dieser Stacheldraht ist noch ein Original von damals, er symbolisiert die Einker­kerung der Freiheit in eine Enge, in der man kaum noch atmen kann.

Der blaue Klöppel ist mit einem Strick gefesselt, so dass er den erzenen Mund der Glocke nicht zum Sprechen, oder zum einladenden, rufenden Singen bringen kann.

Die Weltfriedensglocke ist brutal zum Schweigen gebracht! Wo ist der Geist von Assisi! Kunst muss provozieren und zum Nachdenken anregen. (Gerhard Kadletz)

-
Installation
2011

Weitere Kunstwerke von Gerhard Kadletz :

Zurück zur Übersicht