Dominik Schleicher nimmt beim Kunstprojekt Da-Sein 2025 mit einem Bronzeguss teil, den er den Opfern von Missbrauch und Krieg widmet. „Stopp!“ misst 190 cm in der Höhe und stellt die Bibelstelle Lk 22,51 dar. „Da sagte Jesus: Lasst es! Nicht weiter!“ Diese Grenzen zieht auch die sehr schmale Christusfigur mit ihren dürren, von sich gestreckten Armen. Der Blick ist abgewandt und beschämt, angewidert.
Schleicher macht uns mit der Figur nachdenklich: Was können wir von Jesus und seinem Leidensweg lernen? Sollten wir mehr Solidarität zeigen, vor allem gegenüber jenen, die Missbrauch oder Gewalt durch Kriege erleben müssen? Sollten wir nicht auch „Stopp!“ sagen und den Weg der Versöhnung und des Friedens gehen?
Die Bronzeplastik lädt zum Innehalten und Nachdenken ein.
Zu sehen ist sie ab dem 27. September 2025 in der Kirche Mariae Himmelfahrt in Kelheim. Am Samstag, 18. Oktober 2025, findet um 18:00 Uhr ein Abendgottesdienst mit anschließendem Künstlergespräch statt: Eine besondere Gelegenheit, dem Werk zu begegnen und mit Dominik Schleicher ins Gespräch zu kommen.