0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Dom Regensburg EngelDer Dom St. Peter ist die Mutterkirche des Bistums Regensburg, Bischofskirche und Wahrzeichen der Stadt. Seit dem Ende des 15. Jahrhunderts zeigt der bedeutendste gotische Bau Süddeutschlands mit Ausnahme der Turmhelme seine heutige Gestalt. 250 Jahre lang wurde im Mittelalter an St. Peter gebaut.

Im Bereich des heutigen Domgartens wird die erste Bischofskirche vermutet, die im 8./9. Jahrhundert von einer dreischiffigen Basilika abgelöst wurde. Im frühen 11. Jahrhundert wurde der karolingische Dom durch ein Westquerhaus mit zwei flankierenden Türmen erweitert. Als Albertus Magnus von 1260 bis 1262 das Bistum leitete, dürfte die Idee zum Neubau einer gotischen Kathedrale geboren worden sein.

Den Himmel auf Erden zu schaffen, das war das Ziel der Baumeister und Künstler des Mittelalters. Mitten in unserer Welt sollte mit der Kathedrale ein Gebäude entstehen, in dem alle Menschen eine Heimat finden können. Die Mitte dieses Gebäudes aus Stein, Glas, Farbe und kraftvollem Licht ist Gott. Im Grundriss zeigt der Dom das Kreuz, das Zeichen des Christentums.Dom Regensburg Gewölbe

Führungen:


Führungen für Einzelgäste ohne Anmeldung
Mo - So/Fei: 14.30 Uhr (ganzjährig) und
Mo - Sa: 10.30 Uhr (1. April bis 31. Oktober)

Treffpunkt und Ticketverkauf
Informationszentrum DOMPLATZ 5. Die Führung kann wegen liturgischer Feierlichkeiten entfallen. Bitte informieren Sie sich im DOMPLATZ 5 unter Tel. 0941/597-1662. 

Sonderführungen für Gruppen können vereinbart werden unter
Telefon 0941/597-1662, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ÖFFNUNGSZEITEN des Doms St. Peter 
April, Mai und Oktober:  6:30 Uhr bis 18 Uhr
Juni bis September:  6:30 Uhr bis 19 Uhr
November bis März:  6:30 Uhr bis 17 Uhr

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen