0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Schon in der Nacht sah ich das Licht

Auf einer großen Grund­platte ist es in alle vier Richtungen dunkel. Eine öde, leblose, ja lebens­feindliche Wüstenei. Eisendrahtstifte stecken dicht an dicht, wie ein düsterer verkohlter Wald, stachelig, fast bedrohlich.

In der Mitte aber, da steht ein Haus ganz aus Licht, wie aus reinem Licht gebaut, leuchtend aus sich selbst heraus. Eine Giebelfront ist von unten bis oben geöffnet, einladend, und der Blick ins Innere spürt keine begrenzenden Wände, nur ein Leuchten überall.

Seit Menschengedenken gilt: Licht ist Leben. Nichts auf der Erde gedeiht ohne Licht. Antike Kulturen verehrten die Sonne als lebensspendende Gottheit. Auch für das Christentum ist das Licht sichtbares Zeichen für die Gegenwart Gottes in der Welt. In der Waldfinsternis dieses Kunstwerks wirkt das Lichthaus wie ein Zufluchtsort, wie eine rettende Insel. Ein aufmerksam Suchender könnte sie durch das Dickicht der verkohlten Stämme hindurch schon von weitem erspähen, und sie könnte ihm Wegweiser sein aus der Dunkelheit heraus ins Licht. (FF)

 

230 x 140 x 50 cm
Holz, Draht, Kunstharz
2014

Weitere Kunstwerke von Alois Achatz:

Zurück zur Übersicht

 Youtube      

DomschatzAPP 

                 Icon Barrierefreiheit